Gruppenfoto mit dem Team von Abenteuer Regenwald, Steffi Lemke und 9 beteilgiten Schülerinnen und Schülern (Bild: © BMUV/Sascha Hilgers) Zwi Kinder übergeben Steffi Lemke ihr gemaltes Regenwald-Bild (Bild: © BMUV/Sascha Hilgers) Logo von Abenteuer Regenwald (Bild: © BMUV/Sascha Hilgers) Lea erklärt Steffi Lemke ihr gemaltes Bild (Bild: © BMUV/Sascha Hilgers)
7. Juli 2022 - Lesezeit ca. 2 Minuten

Kinder setzen klares Zeichen für den Regenwald

Unglaubliche 350 Kunstwerke von euch haben den Weg nach Berlin geschafft: Wir haben sie unserer Umweltministerin Steffi Lemke persönlich übergeben. Mit dabei waren Kinder und Jugendliche – die die Ministerin mit ihren spannenden Fragen überrascht haben.

Wir haben nicht zu viel versprochen: Unser Wettbewerb hatte das Motto „Dein Regenwald-Bild rüttelt die Politiker wach.“ Und unsere Umweltministerin war sichtlich beeindruckt: von dem Riesenstapel bunter Bilder und Collagen – und von eurem großen Engagement für den Schutz der Regenwäder. 
 

Kathrin Grau und Finn Petersen übergeben Steffi Lemke den Stapel von 350 gemalten BildernÜbergabe der unglaublichen 350 Bilder (Bild: © BMUV/Sascha Hilgers)

„Ich bin für euer Engagement und eure Initiative dankbar“, sagte Bundesumweltministerin Steffi Lemke auch unserem Team von Abenteuer Regenwald, das ihr den großen Karton mit 350 Regenwald-Bildern überreichte. „Weil ich glaube, dass es wahnsinnig wichtig ist, über solche Themen zu schreiben und den Kindern und Jugendlichen die Zusammenhänge nahezubringen.“ Die Ministerin bezog sich damit auf die Auswirkungen unseres Konsums und Verhaltens auf die Natur.

Jede Menge Fragen an die Ministerin

Neun 13-Jährige Berliner Schülerinnen und ihre Lehrerin waren mit ihren Bildern und einer Menge wichtiger Fragen zum Regenwaldschutz ins Ministerium gekommen – auch aus Hamburg war ein Schüler dabei. Die Kinder erklärten der Ministerin ihre Bilder und fanden Zeit, einige Fragen zu stellen.

Leonora wollte zum Beispiel wissen, welche Alternativen es zum Soja-Anbau für die Viehfütterung gibt. Schließlich wird für Soja viel Regenwald abgeholzt. Alle waren sich einig, dass es am sinnvollsten ist, weniger tierische Produkte, weniger Fleisch zu essen. 

Am Ende des Treffens ist klar: Wir alle können durch den Einsatz für den Schutz des Regenwaldes und der Umwelt etwas bewegen! Indem wir immer wieder drängeln, unser Konsumverhalten entsprechend ändern und Dinge hinterfragen zeigen wir Politik und Wirtschaft, dass wir so nicht weitermachen können – und wollen. 

Ausstellung der Bilder im Ministerium

Die Gewinnerbilder aus dem Kreativ-Wettbewerb von Abenteuer Regenwald werden im Rahmen der offenen Tür im Bundesumweltministerium am 17. und 18. August 2022 gezeigt.

3 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen